LightDark
.... Kamera läuft! Action!

lottehaus

Filmset-Reportage und- Dokumentation

Wetzlar
20. + 21. Juni 2019

Clients:

Dobago Film & YMK Films

…CUT!

Seit vielen Jahren dokumentiere ich bereits ein ganz besonderes Festival in der Kulturstadt an der Lahn, das sich inzwischen zum weltweit größten seiner Art gemausert hat:
Nämlich das internationale Independent- und Webserien-Festvial „Die Seriale„.

Csongor, den Initiator des Festivals, lernte ich 2014 auf einer kleinen tollen Hochzeitsfeier kennen, die ich damals fotografisch begleitete und ich weiß noch, wie wir damals die Kontakte austauschten und ich sagte „Wer weiß, was sich in der Zukunft ja noch so ergibt“.

Wer hätte gedacht, dass mit den Jahren aus dieser Begegnung nicht nur eine tolle Freundschaft, sondern auch eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit entstehen würde.

Und so begab es sich dann auch, dass mich in 2019 Csongor im Auftrag von Dobago Film und stellvertretend auch für Young Man Kang, den Mit-Producer der südkoreanisch-Wetzlarerischen Co-Filmproduktion „Lottehaus“, für eben jenen Filmdreh im und am besagten Lottehaus in Wetzlar für eine kleine Filmset-Dokumentation buchte.

Eine besondere Herausforderung war die geradezu tropisch anmutende Atmosphäre im Lottehaus, im wörtlichen Sinne!
Denn die Jahrhunderte alten originalen Möbel und Kleider und all das uralte Interieur aus Goethes Leben – und eben jenem seiner Lieben Lotte – benötigen eine exakt abgestimmte von der Außenwelt abgeschirmte konservierende Luftzusammensetzung, die sich vor allem durch eine bestimmte Luftfeuchtigkeits bemerkbar macht.

Und die wiederum sorgte dafür, dass sich alle Objektive quasi im Nu immer wieder beschlugen.
Aber das sind nunmal Unwägbarkeiten, mit denen man als Fotograf umgehen muss – und sie dann eben einfach kreativ nutzt und bewusst mit ihnen arbeitet.

Auf jeden Fall war so eine Reportage eines Filmsets eine extrem spannende und aufregende Erfahrung – und auch hier konnte ich natürlich meinen riesigen Erfahrungsschatz aus hunderten fotografierten Hochzeiten mit einbringen.
Denn das Prinzip einer Reportage ist immer gleich, ganz egal, ob es sich um eine Hochzeit, eine Baustelle oder eben ein Filmset handelt.

Lust auf starke Bilder für dein Unternehmen?

Share this:

Überzeugt?
Dann freue ich mich, von dir zu hören!